Letzte Klappe für… Akiko, der fliegende Affe“ von Veit Helmer. In Mecklenburg Vorpommern ist heute der letzte Drehtag der Kinderfilmproduktion. Bis zum 23. September hatten Rostocker:innen und Schweriner:innen einiges zu sehen, wenn sie an den Filmsets vorbei gingen. Stars des Drehs sind unteranderem die bekannten Schauspieler:innen Meret Becker, Benno Fürmann, Heike Makatsch sowie der sechs Monate alte Kapuzineraffe Monty.

Richard Jacobi (RABAUKE Filmproduktion), Olaf Jacobs (Geschäftsführung MV Filmförderung), Inga Behnsen (MV Filmförderung), Veit Helmer ( Regie), Andres Aguilo (Kamera) ©Veit Helmer-Filmproduktion

Richard Jacobi (RABAUKE Filmproduktion), Olaf Jacobs (Geschäftsführung MV Filmförderung), Inga Behnsen (MV Filmförderung), Veit Helmer (Regie), Andres Aguilo (Kamera) ©Veit Helmer-Filmproduktion

Am Freitag, den 16.09. gab es kein Durchkommen für Autofahrer:innen in der Brunnenstraße. Grund dafür war der Dreh einer Action-Szene für AKIKO, DER FLIEGENDE AFFE mitten in der Schweriner Feldstadt. Ein Polizeiwagen und ein kleiner Kapuzineraffe leisteten sich hier eine Verfolgungsjagd- der Affe vorne weg in einem leuchtend gelben Mini-Rennwagen. Gutes Timing und Konzentration benötigte das Highlight des Drehs: knapp, aber erfolgreich fuhr Akiko unbeschadet unter einem LKW hindurch. Keine Sorge, der echte Affe, Monty,  hatte für diese Szene Drehpause. Die gelungene Kameraaufnahme beendete den Dreh für diesen Tag.

Setbesuch in Rostock und Schwerin ©MV Filmförderung

Die Story:

Das Affenkind Akiko lebt im Zoo, doch schickt ihn seine Familie auf große Mission: Er soll hinaus in die Welt und seine Verwandten aus dem Wald holen. Gemeinsam wollen sie die Tiere aus dem Zoo befreien. Auf seinem Weg schließt er eine Vielzahl von tierischen Freundschaften, unteranderem mit einem Adler, einem Waschbären und einem Chamäleon.

Autor und Regisseur ist Veit Helmer. Zuständig für die Produktions- und Aufnahmeleitung ist René Proch und Set-Aufnahmeleitung Dario Soto Vecchio. Es spielen unteranderem Meret Becker (TATORT, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK), Benno Fürmann (BABYLON BERLIN, VOLT), Arnel Taci (TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER, KNALLHART), Philipp Droste (THE JOB, INVISIBLE) und Heike Makatsch (MARGARETE STEIFF, TATORT).  RABAUKE-Filmproduktion übernimmt die Service-Produktion in MV.

Die Produktion wird mit Mitteln der MV Filmförderung gefördert.