Derzeit laufen die Dreharbeiten für die spannungsgeladene High-End Crime-Serie DIE QUELLEN DES BÖSEN. In den Hauptrollen spielen Henriette Confurius (u.a. SCHWEIGEND STEHT DER WALD) und Fahri Yardim (u.a. JERKS) ein ungleiches Ermittlerpaar zur Nachwendezeit. Gedreht wurde auch in Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt 34 Tage, u.a. in Neustadt-Glewe, Mestlin und Glasin und Nähe Uckermünde. Weitere Drehorte liegen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.

Marc (Filip Schnack), Koray (Fahri Yardim), Ulrike (Henriette Confurius),Stephan Rick (Regie), Antje Naß (MV Film Commission),Marco Voß (MV Filmförderung), Björn Vosgerau (Wüste Film GmbH) © Wüste Film / Anke Neugebauer

Romanadaption entsteht für RTL+

Die sechsteilige Serie entsteht für den Streamingdienst RTL+ unter der Regie von Stephan Rick (u.a. AUF DER DUNKLEN SEITE DES MONDES), produziert von Björn Vorsgerau von Wüste Medien. Producer ist Daniel Hartmann. DIE QUELLEN DES BÖSEN ist eine Adaption des Romans BLÜTENGRAB von Ada Fink. Für das Drehbuch verantwortlich sind Catharina Junk (u.a. MITTAGSSTUNDE) und Elke Schuch (u.a. TATORT). Die Kamera führt Henner Besuch (u.a. THE BILLION DOLLAR CODE). Unterstützt wird das Projekt mit einer mit einer Produktionsförderung in Höhe von 250.000 Euro durch die MV Filmförderung.

In weiteren Rollen spielen Angelina Häntsch, Jörg Witte, Nina Petri, Karsten Antonio Mielke, Antonio Wannek, Sophie Pfennigstorf, Bettina Lamprecht, Eva Meckbach, Lisa Hagmeister u.a.

Nico Grein, Executive Producer RTL+, und Redakteurin Evelin Haible übernehmen die Verantwortung seitens RTL+ unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL.

Zum Inhalt

Fahri Yardim und Henriette Confurius als Ermittlerduo Koray Larssen und Ulrike Bandow © Wüste Film

1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen und den Körper übersät mit in die Haut geritzten germanischen Runen – so wird in einem abgelegenen Waldstück nahe der Kleinstadt Wussnitz eine Mädchenleiche gefunden. Die resolute junge Kommissarin Ulrike Bandow (Henriette Confurius) und ihr neuer erfahrener Kollege aus Hamburg, Koray Larssen (Fahri Yardim), übernehmen ihren ersten gemeinsamen Fall. Rätselhafte Spuren führen das ungleiche Ermittlerpaar bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit, wo sie auf eine bisher unentdeckte, bizarre Mordserie stoßen. Jetzt ist der Täter zurückgekehrt, an den Ort, an dem alles begann. Um ihn aufzuhalten, müssen die Ermittler lernen, einander zu vertrauen. Doch das ist nicht einfach, denn Ulrikes eigene Schuld führt zu einem tiefen Abgrund, in den sie niemals schauen wollte und auch Koray verbirgt ein Geheimnis…