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Location-Guide

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Brücke Vossens Tannen

Im Süden der Landeshauptstadt Schwerin quert diese 2011 eingeweihte Fußgängerbrücke die Bahnlinie Schwerin – Parchim und verbindet so das Wohngebiet Vossens Tannen, einem alten Handelsweg folgend, mit den Göhrener Tannen.



Bahnwerk 1

Im Osten der Landeshauptstadt Schwerin unmittelbar am Medeweger See liegt dieser ehemalige Bahnbaubetrieb an der Bahnlinie Schwerin – Rehna. Mitte der 90er Jahre wurde er stillgelegt und die Gleisanschlüsse abgebaut. Die gut erhaltene Bausubstanz ist dem Verfall und Vandalismus überlassen.



Schwarzer Weg

Der Verbindungsweg zwischen den Schweriner Ortsteilen Friedrichsthal und Warnitz erweckt den Eindruck einer alten unbefestigten Landstraße. Frei von Anliegern und Bebauung grenzt der für den öffentlichen Verkehr freigegebene Weg an ein größeres Waldgebiet sowie landwirtschaftliche Flächen.



Schwarzer Weg 1

Ein Teil des Verbindungsweges zwischen den Schweriner Stadtteilen Friedrichsthal und Warnitzwird von Kastanien gesäumt. Die unbefestigte Straße grenzt an ein größeres Waldgebiet sowie landwirtschaftliche Flächen und überquert unbeschrankt die eingleisige Nebenbahnstrecke Schwerin – Rehna.



Alter Güterbahnhof

Der in der Landeshauptstadt Schwerin gelegene alte Güterbahnhof wurde Mitte der 90er Jahre stillgelegt und ein Großteil der Gleisanlagen im Jahr 2008 abgebaut. Vom Bahnhof Schwerin werden einige Gleise noch zum Abstellen von Zugeinheiten genutzt. Über das ca. 10 ha große Gelände verläuft nur noch die Strecke Rehna – Parchim. Der überwiegende Teil der Funktionsgebäude…

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Altes Stellwerk

Der in der Landeshauptstadt Schwerin gelegene alte Güterbahnhof wurde Mitte der 90er Jahre stillgelegt und ein Großteil der Gleisanlagen im Jahr 2008 abgebaut. Über das ca. 10 ha große Gelände verläuft nur noch die Bahnstrecke nach Rehna. Die nicht mehr benötigten Stellwerke wurden dem Verfall überlassen. Vom nördlich gelegenen Stellwerk hat man einen schönen Panoramablick…

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Holzbrücke

Am südwestlichen Stadtrand Schwerins führt diese aus Tropenholz errichtete Fußgängerbrücke über die Bahnlinie Schwerin – Rehna. Vom unmittelbar an der B 104 gelegenen Waldparkplatz erreicht man über die Brücke das malerisch gelegene, bewaldete Hochufer des Neumühler Sees mit seinen schönen Wanderwegen und Rastplätzen.



Bahnhof Schwerin

Das in der Innenstadt der Landeshauptstadt Schwerin liegende Hauptbahnhofsgebäude wurde 1890 im Repräsentationsstil der Gründerzeit errichtet. In der Empfangshalle befinden sich neben Serviceeinrichtungen der Bahn mehrere Geschäfte. Durch einen Fußgängertunnel gelangt man zu den zwei Inselbahnsteigen mit insgesamt vier Bahnsteiggleisen. Auf dem Bahnhofsvorplatz befinden sich Nahverkehrshaltestellen und ein imposanter Bronzezierbrunnen.



Bahnhof Lützow

An der 1897 eröffneten eingleisigen Nebenbahnstrecke Schwerin – Rehna befindet sich der Bahnhof Lützow. Das privatisierte und restaurierte Bahnhofsgebäude an der nicht elektrifizierten Strecke stammt aus dem Jahr 1901.



Bahnhof Sukow

An der eingleisigen,nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecke Schwerin – Parchim liegt der 1888 errichtete Bahnhof Sukow. Das unter Denkmalsschutz stehende Bahnhofsgebäude wird seit der Einstellung von Schrankenwärterdienst und Fahrscheinverkauf im Jahr 1999 nicht mehr genutzt.