Location-Guide

Friedhof

Friedhöfe (14)

Der Ludwigsluster Friedhof ist mit fast 8 ha Gesamtfläche einer der größten kirchlichen Friedhöfe in Mecklenburg/Vorpommern. Er wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Residenzsitzes der Herzöge von Mecklenburg- Schwerin in Ludwigslust sorgfältig geplant und ausgeführt. Das Eingangstor (Glockenturm) wurde nach dem Vorbild altägyptischer Tempelanlagen errichtet. Zum Bau wurde wie auch für die Friedhofsmauer einheimischer Raseneisenstein verwendet. Pyramideneichen bilden die Hauptallee zwischen Glockenturm und Grabower Tor.



Kontaktinformationen

Friedhofsverwaltung der Ev.-Luth. Stadtkirchengemeinde Ludwigslust

Frau J. Weise
Friedhofsweg 6
19288 Ludwigslust
Telefon: 03874 / 29049

Email: info@friedhof-ludwigslust.de
Zur Website


zurück