Schloß Groß Plasten

Schlösser (54)

Das Herrenhaus Groß Plasten wurde 1751 im Barockstil erbaut. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es um einen Querbau mit Seeterrasse erweitert. Heute befindet sich hier das Schlosshotel Groß Plasten.

Aber nicht nur das wunderschöne Schlösschen wird im Stil des Neo-Barocks vervollständigt, auch soziale Einrichtungen werden geschaffen: eine Schule und Wohnungen für den Arbeiterstand. Besonders zu erwähnen ist die nahe gelegene Kapelle, die in einer Bauzeit von zwei Jahren im Renaissancestil errichtet wurde.

Die künstlerische Innenausstattung ist unbedingt anschauenswert. Zum Beispiel die herrlichen Schnitzereien und Bildhauerarbeiten. Das Kreuz mit dem geschnitzten Christus wird im Jahre 1900 auf der Pariser Weltausstellung prämiert.



Kontaktinformationen

Hotelbetriebs-GmbH Schloss Gross Plasten & Co. Betriebs-KG Claudia Hommel und Guido Gabriel
Schlossstraße 6
17192 Klink
Telefon: 49 (0) 39934 802-0

Email: information@schlosshotel-grossplasten.de

Zur Website
Birte Nagel
Parkalle 36
17192 Groß Plasten
Telefon: 039934 - 80 25 43

Email: direktion@schlosshotel-grossplasten.de