Schloss Johannstorf

Gutshof (43) Herrenhäuser (53) Schlösser (54)

Der Backsteinbau wurde 1743 an Stelle einer Wasserburg für die Familie von Buchwaldt nach Plänen des Architekten Rudolph Matthias Dallin errichtet. Das Gut war von 1782 bis 1945 im Besitz der Familie Eckermann. Um 1896 war Barward Christian Matthias Gustav Eckermann Besitzer des Gutes. Nach 1945 wurde es zu Wohnzwecken genutzt, heute steht es leer. Das Haus wurde 1993 an einen Investor verkauft. Dieser bemühte sich dann, die Hofflächen dazu zu erwerben (von der BVVG). Seitdem herrscht Stillstand. Das Gebäude steht inzwischen seit mehr als 10 Jahren leer.



Kontaktinformationen

Stadt Dassow - Die Bürgermeisterin

über Amt Schönberger Land
Am Markt 15
23923 Schönberg
Telefon: 0163 5070560

Email: a.pahl@stadt-dassow.de

Zur Website
23942 Dassow OT Johannstorf