X
MV Filmförderung.
zurück zum Seitenanfang

Schulen

neue Friedländer Gesamtschule

Das neue Gymnasium steht auf einem leicht abfallenden Gelände auf einer grünen Wiese. Konzept war es, einen aus der Topografie entwickelten Gebäudetyp zu schaffen. Die Schule gliedert sich in vier Bereiche: einen Bogen, den „Bumerang“, einen Riegel, drei Kuben und die Sporthalle. Ein sehr interessanter Bereich ist die Große Eingangshalle.

Dorfschule

Im Ludwigsluster Ortsteil Techentin in der von mächtigen Eichen gesäumten Schulstraße liegt diese Grundschule, deren Wurzel bis ins Jahr 1835 zurück reichen. Ihr aktuelles Bild wurde durch umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten 1995/97 geprägt. In der Schule werden ca. 100 Kinder in 4 einzügigen Klassenstufen unterrichtet.

Alte Schule Baumgarten

In der 1820 erbauten Dorfschule von Baumgarten, einem Dorf unweit der mecklenburgischen Stadt Bützow, direkt neben der Kirche gelegen, wurde bis 1979 unterrichtet. Heute befindet sich in dem Gebäude neben einer Wohnung und Gästezimmern ein kleines, liebevoll eingerichtetes Cafe. Der vielgestaltige Garten ist besonders mit seinem Weidendom, dem holzbefeuertem Lehmbackofen und den vielen Sitz- und Ruhemöglichkeiten sehenswert.

Schule Mestlin

Im ehemaligen sozialistischen Musterdorf Mestlin wurde 1959 diese damals zehnklassige Schule eröffnet. Sie gehört zum denkmalgeschütztem Ensembles des Marx-Engels-Platzes. Nach der Wende wurde das dreigliedrige Schulsystem eingeführt, welches verbunden mit sinkenden Schülerzahlen zur Schließung der Verbundenen Haupt- und Realschule führte. Seit 2005 ist die Grundschule Mestlin eine volle Halbtagsschule.Zum Schulkomplex gehören mehrere Gebäude und Räumlichkeiten, die heute nicht mehr für den Schuldienst genutzt werden.

© 2021 · MV Filmförderung GmbH