Do, 1. September 2022
15.30 bis 18 Uhr
im tisch (Martinstraße 11, Schwerin)

Am 1. September laden wir im Rahmen des FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern zum Kennenlernen, Zusammenkommen und Austauchen über das Filmeschaffen in MV, die neue Filmförderung und Regionaleffekte ein.

Gemeinsam mit Burkhard Althoff (Redaktionsleiter ZDF/Das Kleine Fernsehspiel), Donald Jenichen (Bereichsleiter Produktionsmanagement Programmdirektion im ZDF) und Jörg Schneider (Redakteur ZDF/Das Kleine Fernsehspiel) stellen wir das „Fifty-Fifty“-Förderabkommen des ZDF/Das Kleine Fernsehspiel und der MV Filmförderung vor. Zu Beginn der Veranstaltung verleihen wir außerdem gemeinsam mit unserem Preispaten Christoph Eder einen Förderpreis (Präsentationsförderung über 5.000 Euro) für einen MV-Film aus dem Festivalprogramm.

Gesprächsgäste:

Paula Elina Klossner, Producerin und Geschäftsführerin Tidewater Pictures
Nicole Kellerhals, freie Dramaturgin und Produzentin X-Filme Creative Pool
Christoph Eder, Regisseur und Autor, Filmkollektiv Kammer 11
Torsten Wichner, Produktionsleiter und Producer
Marcus Gründel, Locationscout und Green Consultant, New River Locations

Geplanter Ablauf:

15.40 Uhr Begrüßung durch Olaf Jacobs, Geschäftsführer MV Filmförderung
15.45 Uhr Verleihung Förderpreis „Gedreht in MV“
16.00 Uhr Vorstellung „Fifty-Fifty“-Förderabkommen und der Redaktion ZDF/Das Kleine Fernsehspiel mit anschließendem Q&A
16.45 Uhr Talk mit Gesprächsgästen über das Filmemachen und die Filmförderung in MV
17.30 Uhr Get-together

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.