Zum vierten Mal wird in diesem Jahr der Kinokulturpreis in Mecklenburg-Vorpommern an Filmtheater und Filmclubs für ihr hochwertiges Kinoprogramm verliehen. Die MV Filmförderung stellt der Filmland MV gGmbH als Projektträger erneut insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Bewerben können sich die Betreiber:innen gewerblicher Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2021 mindestens 120 Vorführungen und mindestens vier Monate Spielbetrieb nachweisen können sowie Betreiber:innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs. Insbesondere Bewerbungen von nicht-gewerblichen Spielstätten, die 2021 aufgrund der andauernden Pandemie-Lage nur eine geringe Anzahl von Vorstellungen hatten, sind ausdrücklich erwünscht.

Die Verleihung des Kinokulturpreises wird voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden. Der Preis soll Anreiz für die Kinobetreiber sein, in die Qualität und Vielfalt ihrer Kinoprogramme zu investieren.

Dazu Volker Kufahl, Geschäftsführer des Projektträgers FILMLAND MV gGmbH: „Es ist gut, dass wir – vorbehaltlich der noch ausstehenden Verabschiedung des Haushaltes durch den Landtag Mecklenburg-Vorpommern – auch in diesem Jahr wieder 100.000  Euro an Preisgeldern für herausragende Kinoprogramme des Vorjahres ausschütten können. Denn die Pandemie hat die gewerblichen und nicht-gewerblichen Kinos nach wie vor im Griff, sei es durch harte Auflagen, sei es durch die nach wie vor spürbare Zurückhaltung des Publikums. Besucherzahlen und Umsätze der Kinos in MV sind in der 2. Jahreshälfte 2021, in der die Kinos weitgehend geöffnet waren, im Vergleich zur 2. Jahreshälfte 2019 um ca. 40 Prozent zurückgegangen. Das bedeutet: 2022 und 2023 wird es vor allem darum gehen, das breite Publikum für das Kinoerlebnis zurückzugewinnen. Dafür liefern öffentlichkeitswirksame, dotierte Auszeichnungen für die erfolgreichen Kinos einen nicht zu unterschätzenden Beitrag!“

Hier sind das digitale Online-Anmeldeformular sowie das Merkblatt zur Bewerbung zu finden.

Bewerbungsschluss ist der 14. April 2022

Ansprechpartner: Jürgen Tobisch, 0385 – 5936 0859, kinokulturpreis@filmland-mv.de