In Kühlungsborn und auf der Halbinsel Wustrow finden derzeit Dreharbeiten für den neuen Kinospielfilm ROTER HIMMEL von Christian Petzold statt. Bereits für seine mehrfach ausgezeichneten Kinospielfilme JERICHOW und BARBARA drehte er an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste.

Enno Trebs (Cast), Langston Uibel (Cast), Anton Kaiser und Florian Koerner von Gustorf (Schramm Film), Christian Petzold (Regie), Hans Fromm (Kamera), Thomas Schubert (Cast), Antje Naß (MV Film Commission), Marco Voß und Inga Behnsen (MV Filmförderung) © Marco Krüger / Schramm Film

ROTER HIMMEL erzählt die Geschichte von vier jungen Menschen in einem von Waldbränden bedrohten Ferienhaus an der Ostsee. Nach UNDINE ist es der zweite Teil einer geplanten Filmtrilogie, die die deutschen Romantik und dabei speziell das Motiv der Elementargeister zum Thema hat. Erneut übernimmt Paula Beer darin eine der Hauptrollen.

Produzenten des Films sind Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber und Anton Kaiser von Schramm Film. Die Kamera führt, wie bei allen Filmen von Christian Petzold, Hans Fromm. Es spielen u.a.: Paula Beer (BAD BANKS, WERK OHNE AUTOR), Thomas Schubert (ATMEN, WINTERMÄRCHEN), Langston Uibel (HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST)), Enno Trebs (NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN, DAS BEGRÄBNIS) und Matthias Brandt (SÖRENSEN HAT ANGST, TRANSIT). Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit ZDF/arte.

Die Story:
Ein heißer, trockener Sommer an der Ostsee. Waldbrände, unkontrollierbar. In einem Ferienhaus treffen vier junge Leute aufeinander. Langsam und unmerklich werden sie von den Flammenwänden eingeschlossen. Sie kommen sich näher, sie begehren, sie lieben. Dann sind die Flammen da.