Als erster Fernsehsender wird das ZDF fester Kooperationspartner der MV Filmförderung und beteiligt sich künftig substanziell am jährlichen Förderetat der MV Filmförderung.

„Wir freuen uns mit dem ZDF als neuen Partner und der damit verbundenen Förderbeteiligung ein positives Zeichen für den Produktionsstandort Mecklenburg-Vorpommern zu setzen und die Filmkultur und Filmlandschaft in MV weiter zu stärken“, so Olaf Jacobs, Geschäftsführer der MV Filmförderung.

„Mit dem ZDF als erstem, großem überregionalen Partner erreichen wir ein Gründungsziel der Filmförderung des Landes. Die Anstrengungen beim Aufbau dieses wichtigen Förderinstruments werden damit belohnt. Ich danke allen Mitwirkenden, die das möglich gemacht haben”, sagt Kulturministerin Martin.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: “Die Filmförderinstitutionen der Länder sind wichtige Partner des ZDF, die wir noch stärker als bisher unterstützen wollen. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Produktion innovativer und kreativer Film- sowie Serienprojekte in Deutschland. Auch der Filmnachwuchs und unabhängige Produktionsunternehmen profitieren maßgeblich von Filmförderung.”