Der von der MV Filmförderung geförderte Spielfilm ROTER HIMMEL von Christian Petzold wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Silbernen Bären “Großer Preis der Jury” ausgezeichnet. Das Drama um vier junge Menschen, die ihren Sommer an der Ostsee verbringen, wurde u.a. in Kühlungsborn und auf der Halbinsel Wustrow gedreht.

Es regnet Asche, der Himmel färbt sich rot – Inmitten eines von Waldbränden bedrohten Ferienhauses lässt Regisseur und Autor Christian Petzold vier junge Menschen, gespielt von Paula Beer, Thomas Schubert, Enno Trebs und Langston Uibel, aufeinandertreffen. Ein Beziehungsdrama entspinnt sich, komisch und zeitgleich zutiefst tragisch. In der Jurybegründung heißt es: „Mit großer Eleganz und Präzision erzählt dieser Film eine scheinbare Alltagssituation, die uns auf eine Reise voller Überraschungen führt – von Komödie zur Tragödie, lakonischen Humor zu reinem Drama.  Aber sie entlässt uns am Ende auch wieder in Freiheit und Hoffnung.“

ROTER HIMMEL, produziert von Schramm Film (Produzenten Florian Koerner von Gustorf, Anton Kaiser und Michael Weber), ist nach UNDINE, der 2020 ebenfalls auf der Berlinale seine Premiere feierte, der zweite Teil von Petzolds Romantik-Trilogie. Am 20. April soll der Film deutschlandweit in den Kinos starten.

„Wir freuen uns über diesen großartigen Preis für Christian Petzold und sein gesamtes Team und gratulieren herzlich. Ein toller Erfolg für den Filmstandort Mecklenburg-Vorpommern“, so Olaf Jacobs, Geschäftsführer der MV Filmförderung.