In der kommenden Ausgabe unseres Online-Formats Movie Meet Online widmen mir uns den Bereichen der Stoffentwicklung und Filmdramaturgie. Besondere Stoffideen und ihre Entwicklung zu einem ausgereiften Drehbuch sind fast immer die Grundlage filmischer Projekte.

Welche besonderen Aspekte gibt es bei einer dramaturgischen Stoffentwicklung? Worauf kommt es bei der Konstruktion guter Geschichten an? Warum ist eine dramaturgische Begleitung bei Spiel- und Dokumentarfilmen hilfreich?

Darüber sprechen am

Montag, 4. Juli 2022, 16 bis ca. 17:30 Uhr via Zoom

Dr. Enrico Wolf und Angela Heuser vom Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA), die sich seit mehreren Jahren gemeinsam mit erfahrenen Dramaturg:innen in der Stoffentwicklung für Produktionen aller Formate engagieren. Um einen Einblick in die Arbeit der Mitglieder des Verbands zu erhalten, stellen sie die eigens entwickelten Lektoratsmodule vor und erörtern aus welchem Blickwinkel heraus professionelle Lektor:innen Drehbücher und Stoffe betrachten.

Zudem spricht Arne Birkenstock, Vorstand Dokumentarfilm bei der Deutschen Filmakademie sowie CEO und Producer bei Friutmarket, speziell über das Development dramaturgischer Stoffe für non-fiktionale Formate.

Gäste:

• Enrico Wolf, Vorsitzender VeDRA
  • Angela Heuser, Stellvertretende Vorsitzende VeDRA
  • Arne Birkenstock, Vorstand Dokumentarfilm bei der Deutschen Filmakademie, CEO/Producer Fruitmarket (DAS NEUE EVANGELIUM, DAS KONGO TRIBUNAL)

→ Anmeldungen bitte bis 01. Juli, 10 Uhr an veranstaltungen@mv-filmfoerderung.de

Am Ende der Veranstaltung wird es eine offene Fragerunde geben. Gern nehmen wir bereits vorab Fragen entgegen, damit sich die Speaker:innen gezielt darauf vorbereiten können.

Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an interessierte Antragsteller:innen sowie Filmschaffende aus Mecklenburg-Vorpommern.