Im Juni und Juli feiern vier von der MV Filmförderung unterstützte Produktionen ihre Premiere auf dem Filmfest München und dem Goldenen Spatz in Erfurt. Zudem sind mehrere MV-Filme im Kino zu sehen, darunter auch DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS, der anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka erneut in einigen Kinos als Sonderveranstaltung gezeigt wird.

AKIKO, DER FLIEGENDE AFFE von Regisseur und Autor Veit Helmer feiert Premiere im Wettbewerb des Kinder- und Medienfestivals Goldener Spatz. Anschließend ist er auf dem Filmfest Emden Norderney zu sehen. Dort werden auch der MV-geförderte Spielfilm MILCHZÄHNE von Sophia Bösch und der Kurzfilm SAFE von Johannes-Richard Voelkel gezeigt.

© Farbfilm Verleih

Affenjunge Akiko lebt im Zoo. Seine Familie schickt ihn in die Welt auf eine abenteuerliche Reise. Er soll die Verwandten aus dem Wald holen, damit sie die Tiere aus dem Zoo befreien. Gedreht wurde u.a. in Schwerin und Rostock. In den Hauptrollen mit Heike Makatsch, Meret Becker, Benno Führmann und der Stimme von Nellie Thalbach als Akiko.

ZWEI ZU EINS von Regisseurin und Autorin Natja Brunckhorst feiert Premiere in der Sektion Neues Deutsches Kino als Eröffnungsfilm auf dem Filmfest München. Am 25. Juli 2024 startet der Film danach bundesweit in den Kinos.

© X Verleih/Peter Hartwig

Halberstadt, Sommer 1990: Maren, Robert und Volker entdecken Millionen aus der DDR in einem alten Schacht. Obwohl das Geld wertlos ist, schmuggeln sie es heraus und entwickeln ein cleveres System, um es in Waren zu tauschen und dem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. In den Hauptrollen spielen Sandra Hüller, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld.

© Mux Filmproduktion

MUXMÄUSCHENSTILLx von Regisseur und Autor Jan Henrik Stahlberg feiert ebenso Premiere auf dem Filmfest München in der Sektion Neues Deutsches Kino.

Nach jahrelangem Wachkoma erwacht Mux in einer Welt, die er nicht mehr versteht. Doch eines bleibt klar: Es gibt viel zu tun! Gemeinsam mit seinem Pfleger Karsten und einem eigenen Manifest beginnt der selbsternannte Revolutionär seine Mission zur Weltverbesserung. Gedreht wurde in Schwaan (LK Rostock) und Umgebung. Mit Bettina Hoppe, Jan Henrik Stahlberg und Tilman Vellguth.