Bereits zum dritten Mal wird in diesem Jahr der Kinokulturpreis in Mecklenburg-Vorpommern an  Filmtheater und Filmclubs für ihr hochwertiges Kinoprogramm verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie, die im vergangenen und auch in diesem Jahr die Kinobranche stark getroffen hat, werden die Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro noch einmal um weitere 25.000 Euro erhöht. So stellt die MV Filmförderung der Filmland MV gGmbH als Projektträger in diesem Jahr insgesamt 100.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

„Mit den zusätzlichen Mittel, die durch das Land zur Verfügung gestellt werden, wollen wir ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung gegenüber der Branche senden., die in den letzten eineinhalb Jahren massiv unter der Corona-Pandemie leiden musste“, so Dr. Heiko Geue, Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern und Aufsichtsratsvorsitzender der MV Filmförderung.

Der Kinokulturpreis wird in diesem Jahr im Rahmen des 30. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern am 2. September im Filmpalast Capitol Schwerin vergeben. Eine dreiköpfige Fachjury berät über die Vergabe der Preisgelder in den Kategorien „gewerbliche“ und „nicht-gewerbliche Spielstätten“. Der Preis soll Anreiz für die Kinobetreiber sein, in die Qualität und Vielfalt ihrer Kinoprogramme zu investieren.