Mit dem Kinoinvestitionsprogramm „Film Ab!“ unterstützt die MV Filmförderung Kinobetreiber:innen in Mecklenburg-Vorpommern bei der Modernisierung und Verbesserung ihrer Spielstätten. Im Zuge der Kürzung der Bundesförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA) erhöht die MV Filmförderung die Förderquote. Ziel des Programms ist es, die Kinoinfrastruktur im Land nachhaltig zu stärken und einen Beitrag zur Sichtbarkeit insbesondere des deutschen und europäischen Kinofilms in der Fläche zu leisten.

In einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern steht das Kino vor besonderen Herausforderungen. Neben der Förderung gewerblicher Kinos sieht das Kinoinvestitionsprogramm daher auch gezielt die Unterstützung der ehrenamtlichen betriebenen Kinos vor, die mit viel Engagement ein kulturelles Angebot in den ländlichen Regionen schaffen. Dabei ist die MV Filmförderung die einzige Länderförderung in Deutschland, die bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten für nichtgewerbliche Spielstätten unterstützt (80 Prozent für gewerbliche Kinos).

Für gewerbliche und nichtgewerbliche Kinos können außerdem förderfähige Kosten als Ko-Finanzierungsanteil zum Zukunftsprogramm Kino der FFA bis zu einem Anteil von 90 Prozent, gemindert um den Anteil der FFA, bezuschusst werden. Damit reagiert die MV Filmförderung auf die deutliche Kürzung der Förderquote auf Bundesebene.

„Mecklenburg-Vorpommern ist ein Kinoland. 79 Spielstätten und 142 Leinwänden sind ein fester Bestandteil der Kultur im Land“, sagte Kulturministerin Bettina Martin am Dienstag. „Deshalb haben wir mit `Film ab!´ ein Investitionsprogramm aufgelegt, um den Kinos im Land zu helfen, sich für die Zukunft gut aufzustellen und wichtige Investitionen zu tätigen. Gerade kleinere Kinos – und davon haben wir in Mecklenburg-Vorpommern viele – haben Schwierigkeiten, notwendige Investitionen ohne fremde Hilfe zu tätigen. Deshalb helfen wir dort. Die Corona-Zeiten waren schwer für die Kinos.“

„Eine Besonderheit unserer Kinoinvestitionsförderung ist, dass wir auch Kinos bzw. Kinobetreiber:innen unterstützen, die keine eigene Abspielstätte besitzen, sondern auch temporäre und saisonale Kinos, zum Beispiel in Kirchenräumlichkeiten und Autokinos. Zudem setzen wir einen klaren grünen Fokus. So sind Fördernehmer:innen angehalten bei der Umsetzung der Maßnahmen vorrangig ökologische Investitionsalternativen zu wählen“, sagt Olaf Jacobs, Geschäftsführer der MV Filmförderung.

Bereits mehr als 1 Million Euro für 35 Spielstätten im Land

Rund 1,3 Millionen Euro Fördermittel wurden im vergangenen Jahr an insgesamt 35 Projekte im Land vergeben. 24 wurden von gewerblichen (934.000 Euro) und elf von nichtgewerblichen (335,000 Euro) Kinos umgesetzt. Die Förderungen reichen von der Modernisierung der Abspieltechnik oder der Bestuhlung über die Anschaffung mobiler Open-Air-Technik bis hin zur Modernisierung der energetischen Versorgung durch die Neubeschaffung einer Photovoltaikanalage.