Im Mai und Juni fanden in Rostock Dreharbeiten für den neuen Kurzfilm DER FAHRSTUHL des Rostocker Regisseurs Benjamin Hujawa statt. Das Projekt wurde mit einer Produktionsförderung der MV Filmförderung unterstützt. Gedreht wurde im Trihotel Rostock.

Ein provozierender Kurzfilm über Geschlechterklischees und das Aufbrechen dieser, basierend auf der 2018 im Prosawettbewerb der Universität Rostock ausgezeichneten Kurzgeschichte von Romy Karl.

Zum Inhalt:
Eine Frau an der Hotelbar beobachtet einen übergriffig flirtenden Mann. Sie weiß, was er denkt und warum er so handelt, wie er es tut. Ein Vorfall im Aufzug verschiebt die Wahrnehmung seiner Männlichkeit abrupt. Was passiert, wenn die Selbstsicherheit des vermeintlich stärkeren Geschlechts plötzlich nicht mehr da ist?

Regie: Benjamin Hujawa
Drehbuch: Benjamin Hujawa & Romy Karl
Kamera: Jean-Pierre Meyer Gehrke
Regieassistenz: Betty Koschka
Szenenbild: Lada Stepanenko
Produktions- und Herstellungsleitung: Philip Lehner (Schwarzraum Media)

Mit Paula Hugenschmidt, Mario Lopatta, Anne-Christin Kunze, Josephin Mattke, Stefanie Darnesa, Bastian Inglin, Max Gleschinski und Aaron Finn Schultz