Am Mittwochabend, den 8. Juni 2022 wurde zum vierten Mal in Folge der Kinokulturpreis Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Preisverleihung fand in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz statt. Mit insgesamt 100.000 Euro wurden insgesamt 28 Spielstätten für ihr qualitativ hochwertiges Programm im Jahr 2021 ausgezeichnet, darunter 12 gewerbliche und 16 nicht-gewerbliche Spielstätten.

Die diesjährigen Spitzenpreisträger sind das Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.) aus Rostock (Sektion gewerbliche Spielstätten) und der Filmclub Casablanca aus Greifswald (Sektion nicht-gewerbliche Spielstätten). Organisator und Projektträger des Abends war die Filmland MV gGmbH. Durch das Programm führte der Schweriner Schauspieler Martin Neuhaus. Preispate war in diesem Jahr der Rostocker Regisseur, Autor und Produzent Max Gleschinski (KAHLSCHLAG, ALASKA), der gemeinsam mit Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnungen überreichte.

“Das Kino als Kulturort und Ort der Begegnung und Teilhabe ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern. Als kulturwirtschaftliche Film- und Medienförderung des Landes sehen wir es als eine unserer Kernaufgaben besondere deutsche und europäische Filme und Programmreihen in der Fläche sichtbar zu machen. Neben der Möglichkeit der Abspielförderung, die Kinos für besondere Filme beantragen können, schätzen wir den Kinokulturpreis als wichtiges Instrument diesem Ziel Anreiz zu verschaffen und als Würdigung für Kinobetreiber:innen, die mit ihren Programmen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten”, so Inga Behnsen von der MV Filmförderung.

Die dreiköpfige Jury bestehend aus Gesine Ferchland, Holger Tepe und Sven Weser wählte in diesem Jahr aus einem Rekord von 34 Bewerbungen die Gewinner:innen aus.  Auszeichnungen gab es in den Kategorien “Spitzenpreis”, “Hervorragendes -“, “Sehr gutes -” und “Gutes Jahresprogramm”.

Preisträger gewerbliche Spielstätten:

Spitzenpreis (10.000 Euro):

• Lichtspieltheater Wundervoll, Rostock

Hervorragendes Jahresprogramm (7.500 Euro):

• fabrik.kino 1, Neustrelitz
  • Kino-Boizenburg
  • Luna Filmtheater, Ludwigslust

Sehr gutes Jahresprogramm ( 5.000 Euro):

• Cinema Prerow
  • Filmpalast Capitol Schwerin
  • Kino Movie Star Parchim
  • UC Kino Bergen auf Rügen