Am vergangenen Mittwoch fand im Club-Kino auf der Insel Usedom die Verleihung des fünften Kinokulturpreises Mecklenburg-Vorpommern statt. 27 Spielstätten wurden in diesem Jahr ausgezeichnet, darunter 11 gewerbliche und 16 nichtgewerbliche Kinos. Die jeweiligen Spitzenpreise gingen an das Kino Boizenburg und das Kino im Pferdestall in Gessin.

Die Auszeichnungen werden vom Kulturministerium Mecklenburg-Vorpommern und der MV Filmförderung vergeben. Als prominente Preispatin ehrte in diesem Jahr Schauspielerin Julia Richter (ELLA SCHÖN) gemeinsam mit Kulturministerin Bettina Martin die Preisträger für ihr vorangegangenes Jahresproramm. Ausrichter war erneut die Filmland MV gGmbH als Projektträger unter Geschäftsführer Volker Kufahl.

Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in MV: “Die Verleihung an insgesamt 27 Preisträgerinnen und Preisträger aus 34 Bewerbungen ist schon etwas Besonderes, und wir feiern damit heute hier eigentlich ein Landeskinofest! Für uns als Landesregierung ist die Förderung von Kino ein ganz wichtiger Punkt. Wir haben ‘Film ab’, das Kinoinvestitionsprogramm des Landes und wir werden es weiterführen, mit 750.000 Euro pro Jahr. Wir brauchen die Kinos in den Städten, aber vor allem auch und im ländlichen Raum. Sie die Kinobetreiber sind eine ganz wichtige Säule des Kulturlandes MV – und auch deshalb ist dieser Kinokulturpreis so bedeutsam”,

Olaf Jacobs, Geschäftsführer MV Filmförderung: “Der Kinokulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiges Instrument der Filmförderung. Wir haben daher auch in diesem Jahr 100.000 Euro als Preisgelder ausgelobt. Damit wollen wir Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber würdigen, die sich mit ihren Programmen für die Sichtbarkeit des deutschen und europäischen Films und ein Kino auch abseits des Mainstreams engagieren. Kino ist uns wichtig. Sie können auf das Land, sie können auf die Filmförderung als Partnerin zählen“.

Peter Usemann, Bürgermeister Zinnowitz: “Corona ist überstanden, aber es gibt immer mehr Streaming-Dienste und anderes – umso schönere ist es, heute hier stehen zu dürfen und Sie zum 5. Kinokulturpreis des Landes gerade in Vorpommern begrüßen zu können. Wir in Zinnowitz machen ganz großes Kino – und wie ich finde in einem der schönsten Kinos in Mecklenburg-Vorpommerns, wenn nicht ganz Deutschlands – unserem Club-Kino. Danke dem Team für Eure Arbeit und Eure Gastfreundschaft – nicht nur heute”.

Volker Kufahl, Geschäftsführer der Filmland MV gGmbH: “Der „Kinokulturpreis in Mecklenburg-Vorpommern“ ist eine kulturpolitische Errungenschaft, die wir alle gemeinsam bewahren müssen. Er rückt die flächendeckende Lebendigkeit einer kulturellen Praxis in den Fokus, für die im ersten Halbjahr allein in Mecklenburg-Vorpommern immerhin 742.190 Eintrittskarten gelöst wurden. Kino ist demokratische Kultur für alle. Der Preis muss beschützt werden, weil die Verteilungskämpfe zunehmen”.

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus den Kinoexperten Gesine Ferchland (Weltkino Filmverleih), Holger Tepe (City 46/Kommunalkino Bremen) und Sven Weser (Programmkino Ost/Dresden) traf die Entscheidungen über die gestaffelten Prämien.

Die Preisträger des 5. Kinokulturpreises in Mecklenburg-Vorpommern

Gewerbliche Spielstätten

Hauptpreisträger/Spitzenpreis für das beste Jahresprogramm 2022 in Höhe von 10.000 Euro:

Für ein hervorragendes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 8.000 Euro:

Für ein sehr gutes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 5.500 Euro:

Für ein gutes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 4.000 Euro:

Nichtgewerbliche Spielstätten

Hauptpreisträger/Spitzenpreis für das beste Jahresprogramm 2022 in Höhe von 4.500 Euro:

Für ein hervorragendes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 3.000 Euro:

Für ein sehr gutes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 2.000 Euro:

Für ein gutes Jahresprogramm 2022 erhalten jeweils 1.500 Euro: