Christian Petzolds MV-gefördertes Sommerdrama ROTER HIMMEL feierte seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale und wurde dort mit dem Silbernen Bären ,,Großer Preis der Jury” ausgezeichnet. ROTER HIMMEL ist der zweite Teil von Petzolds Romantik-Trilogie und startet am 20. April in den deutschen Kinos.

Bereits für seine mehrfach ausgezeichneten Kinospielfilme JERICHOW und BARBARA drehte Christian Petzold an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste. Für ROTER HIMMEL kehrt er zurück nach MV und realisiert Teile seines Films in Kühlungsborn und auf der Halbinsel Wustrow.

Das Drama erzählt von vier jungen Menschen, die sich in einem abgelegenen Ferienhaus an der Ostsee der Unbeschwertheit des Sommers hingeben. Doch auch dort sind sie der omnipräsenten Gefahr der unkontrollierbaren Waldbrände ausgesetzt. Das Schauspielensemble aus Thomas Schubert, Laura Beer, Langston Uibel und Benno Trebs begeistert mit lebendiger Gruppendynamik und tiefgründigen Charakterportraits. Untermalt wird Petzolds Sommertragödie von Hans Fromms ausdrucksstarker und symbolhafter Bildsprache. Produzenten des Films sind Florian Koerner von GustorfMichael Weber und Anton Kaiser von Schramm Film.

Link zum Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.